Wiesenbacher Carnevalclub "Die Schisslhocker" e.V. Wiesenbacher Carnevalclub "Die Schisslhocker" e.V.

23.04.2017        Train the Trainer

 

 

Am vergangenen Sonntag fand von 10.00 Uhr - 16.00 Uhr eine vereinsinterne Trainerschulung statt. Nach einer kurzen Begrüßung der Tanzbeauftragten ging es direkt los. C-Lizenz-Trainerin Janine Döbert und Physiotherapeutin Stefanie Hensch übernahmen die Schulungsleitung.

Zu Beginn wurden verschiedene Aufwärmspiele erklärt und probiert. Jeder war motiviert und mit Spaß und viel Energie dabei.

Anschließend wurden Mimik / Pantomime und Schauspielübungen erklärt und durchgeführt.

So konnten die Trainer einige Ideen sammeln, die sie in ihr Training mit einfließen lassen können.

Auch über das Thema „Verhalten im Verletzungsfall“ wurde diskutiert.

Den Trainern wurde erklärt, wie sie sich bei einem Verletzungsfall zu verhalten haben und wie ein solcher Fall zu dokumentieren ist.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit dem Programm weiter.

Mit den Trainern wurden viele verschiedene Ausdauerübungen ausprobiert.

Im Tanzsport spielt auch die Sprung- und Stützkraft eine wichtige Rolle. All dies kann nur durch verschiedene Übungen aufgebaut und trainiert werden. Hier konnten die Trainer viel lernen, was sie auch im eigenen Training umsetzten können.

Zum Abschluss wurde nochmal das Grundwissen wie, Raumrichtungen, Fußpositionen, Armpositionen und Grundschritte durchgegangen.

Müde und erschöpft, aber auch dankbar für die vielen Tipps und Anregungen endete die Fortbildung gg 16.00Uhr.